Am 9. Mai 2019 waren 26 Auszubildende der Sparkasse Wuppertal bei der Lebenshilfe zu Besuch. Im Rahmen des jährlichen „Social Days“ lernten sie Mitarbeiter und Abläufe kennen und unterstützten tatkräftig bei den anfallenden Arbeiten in den Werkstätten.

Los ging es nach der Begrüßung am Morgen mit einem Rundgang durch das Gebäude der Lebenshilfe, bei dem die Azubis die verschiedenen Werkstätten kennenlernten. Sie gewannen so Einblicke in die Abteilungen „Verpackung/Montage“und „Schweißen“ sowie in die Schreinerei und Kreativwerkstatt der Lebenshilfe.

Danach packten sie auch direkt mit an. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe wurden unter anderem Zangen montiert, Fahrkartenhüllen und Sparkassen-Zeugnis-Mappen geschweißt sowie Holzkisten für den Transport gefertigt. Am Mittag standen dann ein gemeinsames Pizzaessen, das durch die Unterstützung des Restaurants „La Piazza“ ermöglicht wurde, und weiteres gemeinschaftliches Arbeiten in den Werkstätten auf dem Programm.

Der „Social Day“ ist eine jährliche Aktion, bei der sich die Sparkassen-Azubis des zweiten Lehrjahres ehrenamtlich für ein gemeinnütziges Projekt in der Stadt engagieren.