Freizeitgestaltung

Nach Feierabend und am Wochenende aktiv

Die Freizeitgestaltung nimmt in der Lebenshilfe Wuppertal einen großen Stellenwert ein. Neben den verschiedenen Kursangeboten während der Woche finden in unseren Wohnstätten vornehmlich an den Wochenenden auch viele verschiedene Freizeitaktivitäten statt. Beliebt sind vor allem im Sommer die umliegenden Eiscafes, die oft und gerne aufgesucht werden.

Kulturbegeisterte BewohnerInnen fahren gerne auf Konzerte, zu Musicals oder gehen ins Theater. Auch Kinobesuche stehen regelmäßig auf dem Programm.

Die Sportlichen kommen ebenfalls auf ihre Kosten, so werden Fußballspiele bekannter Mannschaften besucht, Minigolfturniere veranstaltet oder Besuche des städt. Hallenbades, das auch RollstuhlfahrerInnen gerecht wird, durchgeführt.

Diejenigen, die lieber ihre Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, können an vielen verschiedenen Angeboten teilnehmen, dabei sind vor allem hauseigene Discos und Musikveranstaltungen mit Gesang und Instrumenten, Schreibwerkstatt, Basteln, Malen und Singen zu nennen. Die Lebenshilfe verfügt über einen eigenen Chor und eine eigene Band, die mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Einige BewohnerInnen möchten am  Wochenende gerne ihre Verwandten und Bekannten besuchen und werden dabei von unseren MitarbeiterInnen unterstützt.

Regelmäßige Feste der Lebenshilfe wie das Sommerfest und der Adventsmarkt sind bei BewohnerInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen beliebt. Jahreszeitliche Feiern wie Karneval, Geburtstage, Weihnachten und Ostern werden in den Wohnstätten in familiärer Atmosphäre und entsprechender Gestaltung gefeiert.

Die zur Verfügung stehende Zeit Freizeit des Menschen mit geistiger Behinderung und die Integration in die Gesellschaft nehmen in der Lebenshilfe Wuppertal einen sehr hohen Stellenwert ein.

Freizeit dient u.a .der Entspannung, der persönlichen Entfaltung und der Pflege sozialer Kontakte. Da viele Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung in ihrer Freizeitgestaltung nicht über die Fähigkeiten verfügen, eigenständig zu planen und sich selbstständig in der Öffentlichkeit zu bewegen, bietet die Einrichtung eine Assistenz an.

Wir bieten Unterstützungsleistungen in folgenden Freizeitbereichen:

• Kino-, Theater- und Konzertbesuche
  • Sportaktivitäten (Fußball, Schwimmbad, Billard)
  • Freunde treffen (Cafe, Restaurant, Disco)
  • Urlaubsfahrten (mehrtägige In- und Auslandsreisen)
  • Weiterbildungen
  • Feiern und Festivitäten (Geburtstag, Karneval, Sommerfest, Adventsmarkt)
  • und vieles mehr …