Kompetente Hilfe und Begleitung von Menschen mit Behinderung

Wir sind da für Menschen mit Behinderungen
Herausforderungen und Veränderungen stellen wir uns. Wir sind offen für jeden und bieten verlässliche Beziehungen, die durch Respekt und Wertschätzung geprägt sind. Bei uns steht der behinderte Mensch im Vordergrund, wobei wir politisch und konfessionell unabhängig sind und Gleichheit und Würde dieser Menschen achten.

Wir sind breit aufgestellt und entwickeln unser Angebot stetig weiter
Orientiert an der Nachfrage entwickeln wir uns stetig weiter. Dazu sind wir neben der Förderung der Integration auf den ersten Arbeitsmarkt stets bestrebt, das Wohnen, Arbeiten und die Freizeit der Menschen mit Behinderungen aktiv und positiv zu gestalten.

Wir sind ein kompetenter Partner
Qualität ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft und zieht sich bei uns durch alle Bereiche. Wir schaffen transparente Strukturen und dadurch nachvollziehbare Vorgänge, die für uns kontinuierlich verbessert werden.

Wir haben eine breite Qualifikation und entwickeln diese permanent weiter
Wir legen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter großen Wert auf ihre Qualifikationen und erreichen so eine hohe Fachquote. Die vorhandenen Qualifikationen werden durch Fortbildungen regelmäßig ausgebaut.

Wir haben klare Strukturen und motivierte Mitarbeiter
Durch klare Strukturen und Aufgaben schaffen wir einen Rahmen in dem sich jeder klar einordnen und entwickeln kann. So legen wir Wert auf motivierte und damit zufriedene Mitarbeiter.

Wir sind kundenorientiert
Es gehört zu unseren Unternehmensgrundsätzen, unser Handeln an den Anforderungen unser Kunden zu orientieren, kompetent und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, unseren Service zu optimieren und höchste Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Wir fördern die Autonomie der Menschen mit Behinderung

Die Förderung der Menschen mit Behinderung ist wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Ein Ziel dabei ist, die Autonomie und Selbstbestimmung aller durch gezielte Fortbildungen zu fördern.

UNSER ANSPRUCH & MENSCHENBILD

Menschen mit geistiger Behinderung möchten leben wie andere auch und gemeinsam mit anderen. Selbstbestimmung bedeutet, mit eigenen Entscheidungen sein Leben gestalten zu können – gemäß dem Motto „Ich weiß doch selbst, was ich will!“. Dazu gehört, zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen zu können. Für einen schwer behinderten Menschen, der nicht sprechen kann, kann das die Wahl zwischen Tee und Kakao sein oder zwischen wachen und schlafen. Selbstständigere können Vor- und Nachteile verschiedener Wohn- und Arbeitsformen gegeneinander abwägen, ihre Freizeit gestalten oder bestimmen, wo sie leben möchten.

„Wir wollen so normal wie möglich leben. Wir möchten ein schönes Zuhause, eine erfüllende Arbeit, die Freizeit mit Freunden verbringen.“