Organisation

Die Lebenshilfe Wuppertal hat bereits frühzeitig dem stetigen Wachstum ihrer Aktivitäten und den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen Rechnung getragen und die operative Verantwortung in jeweils eigene Gesellschaften mit beschränkter Haftung übertragen. Die Gesellschaften sind gemeinnützig tätig und von den Finanzbehörden anerkannt. Alleiniger Gesellschafter der GmbHs ist der Verein als Träger aller Aktivitäten.

Lebenshilfe Wohnen gGmbH

Selbstbestimmt wohnen

In unseren sechs Wohnstätten, den beiden Außenwohngruppen und dem Ambulant Betreuten Wohnen BEWO leben rund 250 Menschen mit geistiger Behinderung zusammen mit ihren Betreuungskräften. Sie sind in jeweils kleinen Gruppen organisiert, um die Individualität eines jeden Einzelnen zu gewährleisten und seine Potenziale optimal zu fördern.

Nach der Arbeit in der Werkstatt gestalten die Bewohner ihre Freizeit alleine oder in der Gruppe, die „Rentner“ leben in einer Tagesstruktur. Am Wochenende werden gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen organisiert.

Lebenshilfe Werkstätten Wuppertal gGmbH

Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Unsere Werkstätten bieten eine breite Angebotspalette im Bereich Industrieservice sowie Dienstleistungen für Unternehmen und Privatkunden. Sie sind leistungsorientiert und bieten ihren Kunden kurze Wege. Persönliche Erreichbarkeit und ein profiliertes Wiedererkennen sind gemeinsam mit einer intelligenten Preisgestaltung die Erfolgskriterien. Das breite Angebot weist interessante Spezialisierungen auf, die auf Grund der Größe der beiden Werkstätten bewältigt werden können.

Geschäftsfelder:

• Montage, Konfektionierung und Verpackung aller Art
  • Hochfrequenzfolienschweißen
  • Schreinerei
  • Kfz-Werkstatt
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Becherdruck, Mehrwegbecher
  • Blistern, Skinnen, Schrumpfen
  • Entfetten, Reinigen
  • Konservieren
  • Druckerei
  • Seifenwerkstatt
  • Grillanzünder

Lebenshilfe Freizeit gGmbH

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Menschen mit geistiger Behinderung wollen wie alle anderen Menschen selbständig sein und eigenständig handeln. Sie wollen ihr Leben selbst gestalten und selbstverständlicher Teil der Gesellschaft sein.

Daher ist die soziale Integration unter Beachtung des Gebots der Selbstbestimmung für uns Aufgabe und Auftrag zugleich. Zur Förderung und Unterstützung oben genannter Ziele bieten wir als Lebenshilfe Wuppertal folgende Angebote im Bereich der individuellen Förderung und Unterstützung:

• Urlaubsreisen und Ferienfreizeiten
  • Freizeitangebote
  • Erwachsenenbildungsseminare für Menschen mit geistiger Behinderung

Mit unserem Urlaubsreisen- und Ferienfreizeiten-Katalog bieten wir eine Vielzahl abwechslungsreicher Urlaubsreisen- und Ferienfreizeiten für Menschen mit und ohne Behinderungen. Die Angebote sind einrichtungsübergreifend, für alle offen und integrativ. In unserem Freizeitangebot-Katalog finden sie eine Auswahl an regelmäßigen Freizeitveranstaltungen. Dazu gehören Kursangebote, Sportangebote, regelmäßige Freizeittreffs sowie einzelne Ausflüge. Je nach Veranstaltung und Aktivität wird pro Teilnehmer ein Teilnehmerbeitrag erhoben. Zahlreiche Fort- und Erwachsenenbildungsseminare für Menschen mit geistiger Behinderung – angeboten von unseren Kooperationspartnern – ergänzen unser Angebot.