Marion Ackermann und Lothar Stein von der Lebenshilfe Wuppertal haben am 24. Mai im Rathaus geheiratet

„Mir ist die Marion im Luisentreff direkt aufgefallen“, schmunzelt Lothar Stein. Er habe sie jedes Mal, wenn er sie dort getroffen habe, später zur Bushaltestelle gebracht – zur Sicherheit, erklärt der 64-Jährige. Sein Werben hatte Erfolg. Sie wurden ein Paar, leben seit einem Jahr glücklich zusammen und haben am 24. Mai den Bund der Ehe geschlossen.

„Marion und Lothar sind das erste Pärchen, das im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens bei der Lebenshilfe Wuppertal heiraten“, berichtet Stefanie Brockermann, die Marion Ackermann betreut und Trauzeuge war. Ambulant betreutes Wohnen bedeutet, das den Menschen mit Behinderung so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig eingeräumt wird. Das heißt: Sie wohnen in einer eigenen Wohnung, erhalten jedoch Unterstützung zum Beispiel bei Arztbesuchen.

„Ja, Lothar ist der Richtige“, sagt die 54-Jährige zuversichtlich. Seit drei Jahren sind sie ein Paar, seit einem Jahr wohnen sie zusammen. Jeden Morgen steht ihr Ehemann früh auf, um seiner Marion ein „Bütterchen für die Arbeit“ zu machen. Denn Lothar Stein ist seit einem Jahr Rentner. Marion Ackermann hingegen geht jeden Morgen zum Arbeiten in die Lebenshilfe-Werkstatt.

Beide necken sich, lachen zusammen und unternehmen viel gemeinsam. Stein: „Wir gehen oft zu Fuß. Das hält fit!“ So begleitet Marion Ackermann ihren Lothar gerne, wenn er sich in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Ostersbaum engagiert. Lothar Stein ist wiederum sehr gut im Kreise der Familie Ackermann aufgenommen worden. „Jacky, der Hund meiner Schwiegermutter, hat mich sofort so gemocht, dass er mich voller Freude begrüßt hat und mit mir spazieren gegangen ist“, erzählt Stein stolz. Er genießt sichtlich den engen Familienanschluss.

Eigentlich wollte das Paar im Kaiserwagen heiraten. „Aber die Schwebebahn fährt ja leider nicht“, berichtet Marion Ackermann. Deshalb fand die Trauung im Rathaus Barmen statt. Er erschien im blauen Anzug, sie im weißen, langen Spitzenkleid, „das er vorher auf keinen Fall sehen durfte“, betont die 54-Jährige. Das festliche Kleid hatte sie schon lange vor dem Hochzeitstermin ausgewählt. Nach der Trauung wurden beide mit einem mit roten und weißen Blumen geschmückten Wagen der Lebenshilfe Wuppertal zur Hochzeitsfeier chauffiert., „Eine Feier, wie sich das gehört“, erklärt Stein, „mit Buffet, Hochzeitstorte und Musik“. Und zu feiern gab es außer der Hochzeit noch mehr: Lothar Stein hatte am Tag zuvor Geburtstag und ein Gast war am Tag der Hochzeit 90 Jahre alte geworden.