Eltern- und Familienberatung

Neben der „selbstverständlichen“ Beratung in konkreten Fragen des Wohnens, Arbeitens und der Freizeit bietet die Lebenshilfe Wuppertal in Kooperation mit dem Verein handicap e.V. und mit externen Rechtsanwälten und Fachleuten in regelmäßigen Abständen Vorträge und Einzelgespräche an. Die Hilfen beinhalten

• allgemeine Sozial- und Leistungsberatung,
  • Hilfen bei der Antragstellung,
  • anwaltliche Rechtsberatung.

Auch vorgerichtliche Vertretung und Klageverfahren vor dem Sozialgericht sind möglich.

Das Online-Angebot „Familienratgeber“ der Aktion Mensch bietet viele weiterführende Informationen, Adressen und umfassende Hilfen. Der Familienratgeber ist eine Plattform für Familien, Menschen mit Behinderungen, Ihre Angehörigen und die sie betreuenden Stellen. Auch die Lebenshilfe Wuppertal ist mit ihren verschiedenen Angeboten auf der Plattform vertreten.

Familienratgeber der Aktion Mensch

Wohnberatung

Für alle Fragen der Wohnform stehen die Wohnstättenleiter als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.

Gesetzliche Betreuung

In Fragen der gesetzlichen Betreuung vermittelt die Lebenshilfe Kontakte zu Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen. Insbesondere empfehlen wir Ihnen den Betreuungsverein Lebenshilfe NRW e.V. Nähere Informationen finden Sie hier:

Gesetzliche Betreuung

Publikationen

Die Publikationen der Lebenshilfe sind mittlerweile Standardwerte und setzen immer wieder neue, wichtige Impulse für die Verbesserung der Rahmenbedingungen von Menschen mit Behinderung.

Eine ausführliche Übersicht über die Handreichungen, Publikationen und Bücher ist auf der Internetseite der Bundesvereinigung zu sehen:

www.lebenshilfe.de