Peer Counseling – Betroffene beraten Betroffene

Seit September 2017 werden bei uns Menschen mit Behinderung durch Menschen mit Behinderung beraten. Peer bedeutet Gleichgestellt und Counseling ist die Beratung. Acht unserer Mitarbeiter mit Behinderung sind zu Beratern ausgebildet worden.

Ziel ist die Beratung auf Augenhöhe, bei der eine sofortige Vertrauensbasis entstehen soll. Der Termin kann in Einzel- oder Gruppengesprächen einmalig, aber auch mehrmals erfolgen. Zu Beginn des Projektes wird eine Sozialpädagogin die Treffen begleiten, langfristig sollen die Berater selbständig arbeiten. Bei den Beratungsthemen sind keine Grenzen gesetzt. Fragen zu Arbeit und Wohnformen aber auch Liebe, Streit und Gewalt können besprochen werden. Standort und Zeitpunkt des Gesprächs können individuell von der anfragenden Person bestimmt werden. 

Ansprechpartner für nähere Informationen:
Christina Hartan
Tel.: 0202 4792 378
Mobil: 01722575702
peercounseling@lebenshilfe-wuppertal.de