Eigentlich ist es am Wochenende in den Werkstätten der Lebenshilfe Wuppertal recht ruhig, nur unter von montags bis freitags wird hier gearbeitet. Am Samstag, 1. Juli 2017, sah es aber anders aus: Auch hier lief der Betrieb an der Hauptstraße 139 und an der Heidestraße 72 – denn die Lebenshilfe hatte im Rahmen ihres diesjährigen Sommerfestes zu einem Tag der offenen Tür geladen.

An beiden Standorten in Cronenberg konnte man den Mitarbeitern mit Behinderung mal bei der Arbeit über die Schulter schauen. „Es ist schön, mit wie viel Freude die Menschen hier ihren Tätigkeiten nachgehen“, zeigte sich eine Besucherin sichtlich beeindruckt. Ob in der Konfektionierung, in der Schreinerei, in der Druckerei oder auch im Berufsbildungsbereich, der junge Menschen mit Behinderung wie bei einer Ausbildung auf die Arbeit vorbereitet – viele namhafte Unternehmen arbeiten mit der Lebenshilfe zusammen. Dass hier produzierte Transportkisten oder auch Werkzeuge sogar nach Übersee gehen, das wusste nicht jeder der Besucher.

„Ich übertrage den Mitarbeitern mit Behinderung nur Tätigkeiten, die ich auch selbst machen würde“, stellte Rainer Speker, Werkstattleiter an der Hauptstraße, heraus. „Wir bereiten unsere Mitarbeiter auf ihre Tätigkeiten vor und setzen sie nach ihren eigenen Wünschen und Fähigkeiten ein“, unterstrich auch Jörg Weber bei seiner Führung an der Heidestraße. Besonderer Höhepunkt war natürlich ein Blick in die Seifenwerkstatt im Heilpädagogischen Arbeitsbereich – hier werden zum Beispiel die beliebten Schwebebahn-Seifen für die Wuppertal Marketing GmbH gefertigt.

Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür im Anschluss durch das traditionelle Lebenshilfe-Sommerfest im Anschluss. Ob des regnerischen Wetters wurde zwar überwiegend in den Räumen an der Heidestraße gefeiert, das tat der guten Laune allerdings keinen Abbruch. Tanzgruppen wie „Dance of Magic“, musikalische Darbietungen der „Tuffi-Band“ und des weit über Wuppertals Grenzen hinaus bekannten Lebenshilfe-Chores sowie Spiele und Kulinaria rundeten das Angebot ab. Und wer wollte, konnte auch draußen auf der üblichen Festwiese unter den großen Schirmen mitfeiern.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Stefan Pauls, Geschäftsführer Lebenshilfe Wuppertal
Telefon: (0202) 47 92-100, E-Mail: s.pauls@lebenshilfe-wuppertal.de

Auch Regen konnte die Stimmung beim Sommerfest nicht vermiesen.

Viele interessante Einblicke konnten die Besucher in den Werkstätten erhalten.

In der Seifenwerkstatt der Lebenshilfe Wuppertal wurde die Produktion erläutert.

Während des laufenden Betriebes konnte den Mitarbeitern über die Schulter
geschaut werden.

Auch die Produktion der „WupCup“-Mehrwegbecher wurde gezeigt.

Kunst macht glücklich

Artikel der Westdeutschen Zeitung über die Kunstwerkstatt der Lebenshilfe

„Mit viel Freude dabei“

Lebenshilfe Wuppertal lud in die Werkstätten